Einrichtung weiterer Jugendstützpunkte (Platz 12)
Beteiligungsgegenstände: Jugend und Gesundheit (11), Jugendarbeit (4)
Herkunft: Bürgerversammlungsvorschläge (46)
Vorschlag:
Vorgeschlagen wird die Einrichtung weiterer Jugendstützpunkte sowie Schaffung von Stellen für Jugendsozialarbeiter.
Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:
Grundsätzlich wird keine pauschale, sondern eine zielgerichtete Förderung als sinnvoll erachtet.
Der aktuelle und immer noch gültige Jugendförderplan bis 2010 sieht keine Errichtung weiterer Kinder-/Jugendfreizeiteinrichtungen und keinen Stellenausbau für die Jugend(sozial)arbeit vor. Unabhängig von o.g. Prämisse wird ständig daran gearbeitet, für die vorhandenen und durch das Jugendamt geförderten Einrichtungen die vorhandenen Standorte zu sichern bzw. geeignete alternative Standorte anzubieten.
Über den möglichen Ausbau von Schulsozialarbeit wird im Ergebnis einer entsprechenden Evaluation bis zum Schuljahresende 2008/2009 ein Entscheidungsvorschlag erarbeitet.
Im Zuge der Entwicklung des Bornstedter Feldes ist die Errichtung eines neuen Jugendklubs vorgesehen. Die Stellenbemessung des Klubs wurde auf der Grundlage von Beschlüssen des Jugendhilfeausschusses (Jugendförderplan) festgelegt.
Kosten der Umsetzung/Folgekosten:
Bau: ca. 2 Mio. EUR; Betrieb: ca. 105 Tsd. EUR jährlich
Umsetzungszeitraum:
Errichtung ab 2011 (Jugendklub Bornstedter Feld)
Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen?
Ja, teilweise
Grundlage der Umsetzung:
SVV-Beschluss DS 06/SVV/0968
Diverse SVV-Beschlüsse zu den B-Plänen, Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung zur Entwicklung des Bornstedter Feldes.
Verlauf der Vorschlagseinbringung:
Bürgerversammlungsvorschlag Nr.10 (vom 07.10.2008), LVBB Nr. 18, LBB Nr. 12 (245 Punkte)
Bei der Priorisierung erhielt dieser Vorschlag ausreichend Punkte und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" (LVBB) unter der Nr. 18 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung insgesamt 245 Punkte und erreichte damit Platz 12. Er wurde unter dieser Nummer in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" (LBB = Top 20) aufgenommen und am 28.1.2009 der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion übergeben. Dieser Vorschlag erheilt in der Stadtverordnetenversammlung vom 1.4.2009 keine Mehrheit und wurde abgelehnt.
Vorschlag an einen Freund senden
legne, 02.12.2008, 20:50
Reichen vorhandene Stützpunkte ?
Die beabsichtigte Neuschaffung eines Jugendklubs im Norden ist zu begrüßen. Der Vorschlag war m.E. jedoch auf dezentrale, kleinere Stützpunkte in Schwerpunktgebieten und die Einsetzung von Jugendarbeitern dort gerichtet. Dazu muss nicht unbedingt ein Neubau geschaffen werden. Die Stellungnahme geht darauf nicht ausreichend ein.