Pressemitteilung Nr. 42 vom 19.01.2017 Potsdam für Städtepartnerschaft mit Sioux Falls ausgezeichnet

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Vereins Steuben-Schurz-Gesellschaft, die älteste deutsch-amerikanische Freundschaftsgesellschaft, wurde die Landeshauptstadt Potsdam am heutigen Abend für die aktivste deutsch-amerikanische Städtepartnerschaft 2016 ausgezeichnet. Die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Birgit Müller, nahm den Preis zusammen mit der für Städtepartnerschaften zuständigen Mitarbeiterin Isabell Sommer entgegen.

Im Oktober 2016 hatte sich Potsdam um den Preis, der aus einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro und Öffentlichkeitsarbeit für die Partnerschaft besteht, beworben. Bereits Ende Dezember wurde Potsdam als Gewinner bekannt gegeben. Auf diese Weise wird die seit September 1990 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Sioux Falls einmal mehr gewürdigt und weiter vorangebracht.

Der Empfang und die Preisverleihung fanden im Beisein des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier im Maritim Hotel in Frankfurt am Main statt. In ihrer Dankesrede betonte Birgit Müller die vielen Kontakte, die zwischen Potsdam und Sioux Falls bestehen. Diese sind von ganz besonderer Bedeutung, weil sie vor allem junge Menschen in die Städtepartnerschaft einbeziehen. Gleich Anfang Januar gab der Chor der Augustana University Sioux Falls ein Konzert in der Nikolaikirche und eröffnete damit die diesjährige Jahreskampagne der Landeshauptstadt Potsdam „Stadt trifft Kirche“.

Die Partnerschaft zwischen der Augustana University und der Uni Potsdam besteht seit einigen Jahren und wird durch zahlreiche Studentenaustausche gelebt. Auch kommen jährlich im Januar Deutsch-Studenten der Augustana University für drei Wochen nach Potsdam, um Praktika zu absolvieren und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Derzeit absolvieren zwei Lehramts-Studenten ein einjähriges Praktikum am Gymnasium Hermannswerder, das sich sehr für die Städtepartnerschaft engagiert. Das Preisgeld soll daher für den Aufbau einer neuen Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium und der Washington High School eingesetzt werden.

Seit September 1990 besteht die Partnerschaft zwischen Potsdam und Sioux Falls und ist damit die älteste Städtepartnerschaft zwischen einer Stadt der ostdeutschen Bundesländer und einer US-amerikanischen Kommune. Eine weitere Besonderheit der Städtepartnerschaft: In den vergangenen Jahren sind sieben Ehen zwischen Frauen und Männern aus Potsdam und Sioux Falls geschlossen worden.

Der Freundeskreis Potsdam-Sioux Falls ist seit 1992 eng mit der Sister Cities Association Sioux Falls verbunden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Zu erreichen ist der Freundeskreis unter marketing@rathaus.potsdam.de. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.siouxfalls.com.