Pressemitteilung Nr. 26 vom 13.01.2017 Kanu-Trainer Ralph Welke mit Eintrag ins Goldene Buch geehrt

Im Rahmen des 19. Stadtsportballs in der MBS-Arena trug sich Kanu-Bundestrainer Ralph Welke, der viele Potsdamer Sportlerinnen und Sportler zu Welt- und Europameistern sowie Olympiasiegern formte, für diese Verdienste ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Potsdam ein. Oberbürgermeister Jann Jakobs hielt die Laudatio.

Jann Jakobs würdigte Welkes Erfolge: „Wenn man sich einmal die Liste all derjenigen anguckt, die von Ralph Welke zu Medaillen und Titeln geführt wurden, wird einem beinahe schwindelig. Man kann die Erfolge gar nicht alle aufzählen. 18 olympische Medaillen, davon 13 Mal Gold. 80 WM-Medaillen, davon 31 Mal Gold, 91 EM-Medaillen und 34 Medaillen bei Junioren-WM und –EM. Fantastisch.“

Ralph Welke wurde 1959 geboren und entschied sich in seiner aktiven Sportlerkarriere zunächst für den Modernen Fünfkampf. Da die DDR aber die Sportförderung für diese Sportart einstellte, wechselte er 1970 zu den Kanuten. Er besuchte die Sportschule, wurde Spartakiadesieger und Mitglied der B-Nationalmannschaft. Er nahm 1979 ein Studium zum Diplom-Sportlehrer auf und sammelte ab 1980 erste Erfahrungen als Trainer, um dann nach Beendigung seines Studiums voll in die Branche einzusteigen. So wurde er 1984 Trainer im Nachwuchsbereich des ASK Potsdam, nach 1990 im Kanu-Club im Olympischen Sportclub Potsdam (des Vorläufers des heutigen Kanu-Club Potsdam). Seit 2003 ist der heutige Bundestrainer für die Erwachsenen-Klasse zuständig.

Jann Jakobs in seiner Laudatio: „Ralph Welke ist nunmehr seit 35 Jahren Kanutrainer. Er ist ein Aushängeschild für die Landeshauptstadt Potsdam. Und ich kann sagen, dass wir stolz darauf sind, ihn bei uns im Luftschiffhafen zu haben.“